Fabelhafter Realismus
Ausstellung

Fabelhafter Realismus

Von Frank Meier

„Fabelhaft“ - so nennen wir zum einen etwas, das wir großartig, herrlich und fantastisch finden.

„Fabelhaft“ verweist zum anderen aber auch auf die Fabel. Sie bezeichnet eine Erzählung mit belehrender Absicht, in der vor allem Tiere menschliche Eigenschaften besitzen.

Tiere: Der Künstler Frank Meier ist Tierliebhaber und malt vornehmlich Tiere in unterschiedlichsten Facetten in Acryl auf Leinwand. Er erzählt von Tieren, die sich irgendwie merkwürdig benehmen. Ein Elefant spielt Schach, eine Katze wickelt ein Wollknäuel aus Schlangenhaut auf, ein Kalb wird von Störchen gehütet, ein Eisbär schwimmt mit einem Maulschlüssel im Maul durch einen Schwarm Fische, etc. Eines aber haben alle Motive gemeinsam: die Darstellung der Tierwesen ist wirklichkeitsgetreu. Sie sind nicht abstrakt dargestellt, sondern realistisch, das führt uns zum Realismus:

Die Kunstform des Realismus möchte die gegenständliche Welt in Form der nachahmenden Darstellung so präsentieren, wie diese wirklich ist. Meier bleibt dabei aber nicht bei der Mimesis, bei der Nachahmung seiner Vorlage stehen, sondern er erweitert diesen Realismus, indem er ihn durch die Aktionen der Tier- bzw. Fabelwesen transzendiert.

Inhaltlich betrachtet lässt sich Meiers Werk jedoch dem Surrealismus zuordnen. Surrealismus heißt wörtlich „über dem Realismus“. Als Kunstrichtung richtet er sich gegen traditionelle Normen und propagiert eine andere, eine neuartige Sicht auf die Dinge. Surrealistisch deshalb, weil Meier eine neuartige Sicht auf die Tierwelt hat.

Galerie

Informationen

Datum:

Ort: Villa EG
Barrierefreiheit:
Schlagworte: #Ausstellung

Weitere Informationen

Eintritt frei! Bitte immer mit Anmeldung

Mohr-Villa

Ort: Situlistraße , München-Freimann
Telefon: 089 324 32 64
E-Mail:

Kontaktdaten Künstler*in

Frank Meier,

Plakat zur Veranstaltung: Fabelhafter Realismus