Lesung zum 1. Advent
Texte zum Lachen, zum Erinnern und zum Nachdenken
Wie gewohnt findet auch dieses Jahr die Lesung zum 1. Advent statt, allerdings ist einiges anders: das vertraute Duo aus Ursula Trischler und Gerhard Schmitt-Thiel gibt es leider nicht mehr. Vergangenes Jahr hat Letzterer mit der Adventslesung offiziell seinen Bühnenabschied gefeiert, nur wenige Monate darauf verstarb er.
Doch auch diesen Winter liest Ursula Trischler mit neuen Partner:innen an ihrer Seite. Mit ihr auf der Bühne werden der Schauspieler Thomas Mack und die Schülerin Josephine Schwehr stehen. Gemeinsam lesen und präsentieren sie voller Leidenschaft unterschiedlichste Texte zur Weihnachtszeit: Besinnliche. Bewegende. Beglückende. Dabei lassen sie eine Vielzahl von Autor:innen und Poet:innen unterschiedlicher Jahrzehnte zu Wort kommen. Musikalisch begleitet wird der Abend von Veronika Joseph.
Ursula Trischler: Die gebürtige Freimannerin Ursula Trischler ist Journalistin aus Leidenschaft und arbeitet seit einigen Jahren als trimediale Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk.
Thomas Mack: Seit mittlerweile 40 Jahren ist er im Theatergeschäft, ob auf der Bühne, als Sprecher, Sänger, Regisseur oder Autor. Auch in der Mohr-Villa trat er schon mehrfach auf.
Veronika Joseph: Nach ihrem Studium an der Musikhochschule München ist Veronika Joseph seit vielen Jahren als Klavier- und Flötenlehrerin, sowie aktive Musikerin tätig. Das Zusammenwirken von Text und Musik fasziniert sie schon lange. Sie absolvierte Fortbildungen als Liedbegleiterin, arbeitet mit Sängern und Chören zusammen und war Pianistin bei Dinnershows.