Klassik für Alle: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Musik in Theresienstadt
Konzert

Klassik für Alle: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Musik in Theresienstadt

mit dem Ensemble Le Beau

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Der Komponist Gideon Klein war ein musikalisches Wunderkind ähnlich wie Mendelssohn.
Nach seinem exzellenten Klavierexamen in Prag öffneten sich gerade die Türen für eine internationale Karriere, als die Nationalsozialisten alle Pläne zu Nichte machten. Er wurde als junger Mann Anfang der 40er Jahren im KZ Theresienstadt interniert und komponierte trotz der dort herrschenden menschenunwürdigen Lebensumstände und ständiger Todesangst Lieder, seine große Klaviersonaten und diverse Kammermusik, die Dank glücklicher Umstände erhalten geblieben und als hervorragende Kompositionen des 20. Jahrhunderts von großer Intensität und Schönheit sind. Grausame Absurdität der Geschichte: Der einzige Ort im ganzen von den Nazis beherrschten Europa, an dem Werke jüdischer Komponisten (zu denen auch Mendelssohn gezählt wurde) musiziert werden durften, war eben jenes Konzertrationslager Theresienstadt.

Das Ensemble Le Beau bestehend aus Karin Löffler (Violine), Uta Zenke-Vogelmann
(Violoncello) und Anne Schätz (Klavier) laden ein auf eine Reise in die Werke von Gideon Klein
und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Informationen

Dauer:
Schlagworte: #Konzert

Mohr-Villa

Ort:Situlistraße 73, München-Freimann
Telefon:089 324 32 64
E-Mail:

Kontaktdaten Künstler*in

Info: info@mozart-gesellschaft-muenchen.de

Plakat zur Veranstaltung: Klassik für Alle: Felix Mendelssohn Bartholdy und die Musik in Theresienstadt