Externer Inhalt wurde geblockt

Dieses YouTube Video wurde aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen blockiert. Wenn Sie in Ihren Cookie Einstellungen entweder die Anzeige "Externer Medien" generell oder die Anzeige von YouTube Videos zulassen, können wir das Video einblenden.

Theater

Bayerisch Baklava

von Theater Grenzenlos

Bayerisch Baklava - Eine bayerisch-orientalische Dorfposse.
Der junge Geflüchtete Achmadi und seine Freunde sind sich sicher: Dieses bayerische Örtchen namens Hinterwiesengrund, in das es sie verschlagen hat, kann nicht zu Deutschland gehören. Außer ein paar Bauernhöfen, Schafen und einer heruntergekommenen Dorfbäckerei gibt es hier nämlich – absolut nichts! Und wie Deutsch klingt das auch nicht, was die Menschen hier sprechen …

Besagte Bäckerei gehört Theresa Kuchlbauer und ihrer Mutter Josefa, die den Familienbetrieb mehr schlecht als recht weiterführen. Besonders Theresa, die früher einmal große Pläne hatte und Sängerin in der Großstadt werden wollte, kann sich mit dem bescheidenen Bäckerei-Alltag nicht abfinden. Aber das Träumen von einer besseren Zukunft hat sie schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt … Bis eines Tages Achmadi, der in seiner Heimat das Backen gelernt hat, Theresa und Josefa seine Hilfe anbietet – und kurz darauf gemeinsam mit seinen Freunden den Bäckereibetrieb gehörig auf den Kopf stellt. Statt harter Brezn gibt es nun allerlei bayerisch-orientalische Köstlichkeiten zu kaufen. Im Dorf herrscht helle Aufregung ob des neuen Geschäfts! Doch bald wittert die umtriebige Bürgermeistergattin ein großes Marketingpotenzial für den kleinen Ort und sorgt schnell für Hochbetrieb in der Bäckerei. Sogar Theresa scheint ihren Lebensmut wieder zu finden.

Doch ausgerechnet als alles so gut zu laufen scheint, bleibt der zum „Vorzeigeflüchtling“ erkorene Achmadi den Feierlichkeiten für das „Beste Integrationsdorf Bayerns“ fern. Hat ihn seine Vergangenheit eingeholt? Und kann vielleicht Theresa Kuchlbauer, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, zu ihm durchdringen?

Mit viel Witz, Tempo und Tiefgang erzählt das neue Stück von „Theater Grenzenlos“ die Geschichte einer interkulturellen Begegnung zwischen ganz normalen Menschen mit ihren individuellen Verlusten, Sehnsüchten und Ängsten – egal ob aus Afghanistan, Irak, Nigeria oder einem kleinen Dorf irgendwo in Bayern.

Regie: Viktor Schenkel
Regieassistenz: Diana Merkel
Stückentwurf: Viktor Schenkel, Ruth Zapf

Spielzeiten Juli 2021, jeweils 20.30 Uhr:
Fr 30. Jul

Spielzeiten August 2021, jeweils 20.30 Uhr:
So 1. Aug
Do 5. - Sa 7. Aug
Mi 11. - Sa 14. Aug
Mi 18.  - Sa 21. Aug

Spielzeiten September 2021, jeweils 20.30 Uhr:
Mi 1. - Sa 4. Sept
Do 9. - So 12. Sept

Für die Gäste der Derniére am Sonntag gibt es noch ein musikalisches Abschiedsgeschenk:
Das Vater-Tochter-Duo Wally und Ami Warning – seit diesem Jahr offizielle Paten des Theaterprojekts mit und für geflüchtete Menschen – verabschiedet das Ensemble um 19.30 Uhr in die wohlverdiente Winterpause.
Im Anschluss an das Konzert gibt es um 20.30 Uhr zum letzten Mal „Bayerisch Baklava“ zu sehen, wie immer auf der Naturbühne im Park der Mohr-Villa Freimann.

Am Donnerstag, 12. und Freitag, 13. August wird die aktuelle Produktion „Bayerisch Baklava“ kostenlos auf der Homepage vom Theater Grenzenlos gestreamt.
Im Anschluss wird mit mit jungen Geflüchteten und ExpertInnen im Bereich Flucht und Migration im Rahmen der digitalen Austauschrunde „Zwischen den Welten. Über die Lebenswirklichkeit junger Geflüchteter in Deutschland“ diskutiert.

Galerie

Informationen

Dauer: -
Schlagworte: #Konzert #Theater

Mohr-Villa

Ort:Situlistraße 75, München-Freimann
Telefon:089 324 32 64
E-Mail:

Kontaktdaten Künstler*in

Helena Nitsche / Theater Grenzenlos,

Plakat zur Veranstaltung: Bayerisch Baklava